Förderangebot und Ausschlusskriterien

Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die Förderung von Begegnungsmaßnahmen Dritter, aber auch durch direkte Mitfinanzierung und -gestaltung von Vorhaben, die die Stiftung in Zusammenarbeit mit Partnern oder selbst durchführt.

Die Stiftung berät die Fördersuchenden bei der Planung und Finanzierung von Begegnungsmaßnahmen, bei der Beantragung und Abrechnung von Stiftungsmitteln sowie zu den Qualitätskriterien für nachhaltige Projektarbeit. Sie vermittelt Kontakte zwischen in ähnlicher Richtung engagierten Initiativen und Gruppen und unterstützt deren Vernetzung und Zusammenarbeit. Gerade durch die große Zahl an kleineren Projekten, die die Stiftung fördert, wird sie ihrer bürgernahen Intention gerecht.

1. An wen sich das Förderangebot der Stiftung richtet

Das Förderangebot der Stiftung richtet sich an Schulen, gemeinnützige Jugend- und andere Vereine, Städtepartnerschaften, bilaterale Länderforen, NRO-Netzwerke und Dachverbände, die Kontakte und Beziehungen mit Menschen in den Partnerländern der Stiftung unterhalten und internationale Begegnungen und Projekte gemeinsam durchführen.

2. Was die Stiftung fördert

Die Stiftung fördert Begegnungsreisen und Austausch, Treffen und Konferenzen.

Zentrale Kriterien sind dabei

• Dialog und Partnerschaft
  • Gleichwertigkeit der Partner und Gegenseitigkeit der Programme
  • Teilhabe, Verantwortlichkeit und Solidarität
  • Nachhaltigkeit der Beziehung und des Engagements.

Da Schul- und Städtepartnerschaften einen stabilen Rahmen für nachhaltige Zusammenarbeit bilden, gehören sie zu den Schwerpunkten der Fördertätigkeit. Unterstützt werden vorzugsweise konkrete Projekte mit einer klaren inhaltlichen Ausrichtung, die die deutsche Gruppe gemeinsam mit der ausländischen Gruppe in einem begrenzten Zeitraum ergebnisorientiert durchführt. Auch eine Förderung von trilateralen Begegnungen ist möglich.

Das Förderportfolio der Stiftung West-Östliche Begegnungen umfasst die folgenden Programmlinien (PL):

Je nach Programmlinie I oder II sind folgende Kostengruppen mit den folgenden Höchstbeträgen zuwendungsfähig:

Internationale Fahrtkosten: gemäß Fahrtkostentabelle

• pro Teilnehmer (TN) vom Ort der Abreise im Heimatland bis zum Ort der Begegnung im Ausland und zurück auf der Grundlage der preiswertesten öffentlichen Verkehrsmittel, ggf. incl. Visa und Versicherung

Alternativ: bei Nutzung privater PKW können pauschal 50 % des Höchstbetrags gemäß Fahrtkostentabelle beantragt werden.
Programmpauschale: 5 EUR (PL I) oder 10 EUR (PL II) pro Tag/TN aus dem Ausland (keine Barauszahlung an die Teilnehmer)
  • für Kosten des Aufenthalts
Unterkunft: bis zu 30 EUR pro Übernachtung/TN
  • gemäß PL II ausschließlich für Übernachtungen in Herbergen, Internaten, Zeltlagern, Bildungsstätten, ggf. Pensionen und Hotels Alternativ: bei privater Unterbringung können bis zu 10 EUR pro Nacht und TN beantragt werden

► Vorhaben, in deren Rahmen die Fördermittel der Stiftung an Dritte, z. B. an über eine öffentliche Ausschreibung noch einzuwerbende Teilnehmer, weitergegeben werden sollen, werden nachrangig berücksichtigt.

Anträge für den Schüler- und Jugendaustausch mit der Russischen Föderation, der seit Mitte 2006 von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert wird, gehören nicht mehr zu den Förderschwerpunkten der Stiftung. Bitte richten Sie daher Ihre Anfragen und Anträge direkt an die bundesweit tätige Stiftung mit Sitz in Hamburg. Einzelheiten zu den Förderprogrammen sind auf der Homepage der Stiftung unter www.stiftung-drja.de veröffentlicht.

3. Was die Stiftung nicht fördert

• Multilaterale Großveranstaltungen (wie z. B. Festivals, Ferienlager, Eurocamps)
  • einseitige und touristische Reisen, Exkursionen, Projekt ohne Partner, Vorhaben ohne Begegnungscharakter
  • satzungsmäßige Treffen - Projekte mit kommerziellem Hintergrund