Eine Auswahl von Berichten über zuletzt geförderte Projekte finden Sie hier.

Das internationale Projekt „To tell OUR Stories: youth memories and refuge and resilience” hatte zum Ziel, vielfältige persönliche Geschichten von jungen Menschen, in der Ukraine und in Deutschland lebend, aus dem Themenkomplex der kriegsbedingten Flucht und Leben in einer neuen „Heimat“ sichtbar zu machen. Zugleich sollten die Teilnehmenden durch den Austausch und das Teilen ihrer eigenen Erfahrungen mit dem Themenkomplex eine gegenseitige Stärkung erfahren.

Im Rahmen einer zehntägigen Begegnung Ende Mai hatten Expert*innen den Teilnehmenden methodische Fähigkeiten zu Oral History und Storytelling vermittelt, die sie zur Dokumentation ihrer persönlichen (Flucht-)Geschichten nutzen. Darauf aufbauend fertigten die Teilnehmenden mit Hilfe einer Künstlerin eine eine Graphic Novel an, deren verdichtete Inhalte im Spätherbst der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Das Projekt wurde gemeinsam realisiert von Libereco, dem Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen und East SOS.

Sie erhalten einen kleinen Einblick in die Graphic Novel mit dem Titel „Scars of Strength“, ein Sammelband zu Flucht und Vertreibung, bei Libereco unter folgendem Link. Außerdem können Sie den Sammelband auf der Website von Libereco erwerben.