Im Rahmen einer von der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. in Lutherstadt Wittenberg durchgeführten Tagung zum Thema „China verstehen“ vom 6. bis 8. Oktober 2023, organisierte die Stiftung West-Östliche Begegnungen am 7. Oktober 2023 eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Ein Blick auf China – aus der Perspektive der Nachbarstaaten“. Die Stiftung ist langjähriger Kooperationspartner der Evangelischen Akademie und konnte für das Thema namhafte Experten gewinnen, die über die Entwicklungen, Erwartungen und Herausforderungen der zentralasiatischen Nachbarländer in Bezug auf China sprachen. Teilnehmende an der Podiumsdiskussion waren:

Moderation und Input
Dr. Beril Ocaklı, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)

Dr. Mahabat Sadyrbek, Assoziierte, Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung
Fiona Katherine Smith, M.A. Transregionale Zentralasienstudien, Institut für Asien und Afrikawissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
Carl Mohr, PhD Candidate in Politics and International Relations and Associate Lecturer, Department of Social Sciences, Oxford Brookes University