Berichte geförderte Projekte

Hier finden Sie eine Auswahl von Projekten, die von der Stiftung West-Östliche Begegnungen gefördert wurden. Eine Übersicht über alle bewilligten Förderprojekte der vegangenen Jahre finden Sie hier.

Schulaustausch: Ukrainische Schülerinnen & Schüler zu Gast
Juni 2024, Pinneberg (Schleswig-Holstein)

Begleitet von einem bunten sportlichen und künstlerischen Programm fand in diesem Jahr der deutsch-ukrainische Schüleraustausch unter dem Thema „Glück“ statt. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Kindersitzen in einem Kunstmuseum auf dem Boden und hören den Kuratoren zu.

Internationales Projekt „To tell OUR stories“
Mai 2023, Bad Bevensen (Niedersachsen)

Das Projekt „To tell OUR Stories: youth memories and refuge and resilience” hatte zum Ziel, die vielfältigen Geschichten von jungen Menschen aus dem Themenkomplex der kriegsbedingten Flucht und Leben in einer neuen „Heimat“ sichtbar zu machen. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Schülerinnen und Schüler vor einer gelben Wand mit einem offenen runden Tor.

Nuclear Justice in Kasachstan: Mit den Survivors lernen
Mai 2024, Astana/Semei/Altmaty (Kasachstan)

Junge Menschen aus Deutschland und Kasachstan haben gemeinsam eine Bildungsreise durch Kasachstan organisiert, um auf das nukleare Vermächtnis der ehemaligen Sowjetrepublik und dessen Auswirkungen auf die Umwelt aufmerksam zu machen. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Eine Gruppe Menschen vor einem Plakat mit der Aufschrift "Komitet [unleserlich] 21" posierend.

Trilaterale Projekte mit zivilgesellschaftlichen Akteure
April/Mai 2024, Siegen & Bonn (NRW)

Eine von KUNA e.V. initiierte Kontaktvermittlung bot verschiedenen Akteuren die Möglichkeit, Bildungsstrukturen kennen zu lernen. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Sechs Personen vor einem blauen Himmel.

guilt & shame – ein deutsch-ukrainisches art-lab
April 2024, Berlin

bridgeworks e.V. und Kunstschaffende aus der Ukraine haben einen Prozess des ukrainisch-deutschen Kulturaustausches begonnen. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Schwarz-Weiß Bild, auf dem die Silhouette einer Person zu sehen ist, die sich nach hinten dreht, um auf eine wand zu gucken, auf der "mir", "druschba", Frieden, "beke" steht.

„Ak Jol – Art Mobil“
Februar 2024, Bischkek (Kirgistan)

Die deutsch-kirgisische Begegnung diente der Kontaktanbahnung zwischen den Projektpartnern aus Berlin und Bischkek sowie zur Vorbereitung des Projektes „Ak Jol – Art Mobil“, einer mobilen Begegnungsstätte, welche im Herbst 2024 umgesetzt werden soll. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Personen, die für das Foto posieren.

nachhaltig global gestalten
November 2023, Bremen & Armenien

Was bedeutet Nachhaltigkeit? Und wie gehen Jugendliche in anderen Teilen der Welt damit um? Die Oberschule Findorff forschte mit seiner armenischen Partnerschule gemeinsam zu diesem Thema. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Blick auf Hausdächer und Bäume von oben.

Schüleraustausch zwischen Bergisch-Gladbach & Butscha
August 2023, Bergisch-Gladbach (NRW)

Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Bergisch-Gladbach – Butscha e.V. organisierte ein Begegnungsprojekt mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern aus Butscha eine Atempause von den Herausforderungen des Kriegs zu bieten und die internationale Freundschaft zu stärken. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Schülerinnen und Schüler vor einer Wand, auf der der Name des Gymnasiums in Tallinn steht.

Schüleraustausch zwischen Bergisch-Gladbach & Butscha
August 2023, Bergisch-Gladbach (Nordrhein-Westfalen)

Kasachisch-Deutsche Jugendbegegnung „Together in Kasachstan“
Juli 2023, Astana (Kasachstan)

Das Projekt „Together in Kasachstan“, organisiert vom Bochumer Bildungszentrum e.V., ist eine besondere Begegnung, die junge Menschen aus Deutschland und Kasachstan zusammenbringt. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Jugendliche sitzen an ihren Tischen in einem Raum, ein Dozent steht vor ihnen.

Armenisch-Deutsche Jugendbegegnung „Wir leben Demokratie“
Juli 2023, Leipzig (Sachsen)

Die deutsch-armenische Jugendbegegnung fand im Rahmen eines Fußballbegegnungsfest statt und ist ein interkulturelles Projekt, das junge Menschen durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Fußball zusammenbringt. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Fußballfeld mit Spielern.

Deutsch-Lettisches Partnerschaftsforum
April 2023, Willich (NRW)

Mehr als 25 Jahre pflegen die niederrheinische Stadt Willich und die Region Smiltene freundschaftliche Kontakte. Nach einer längeren Corona-Unterbrechung konnte das bilaterale Partnerschaftsforum in diesem Jahr nun wieder stattfinden. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Erwachsene an einem Tisch, die einem Referenten zuhören.

What is home(land)? / Was ist Heimat?
April/Mai 2023, Saarbrücken (Saarland) & Armenien

Im Rahmen der seit 2019 bestehenden Schulpartnerschaft haben die Schüler der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bellevue mit armenischen Schülern gemeinsam über die Themen Heimat und Identität diskutiert und reflektiert. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Ein Papierhaus steht im grünen Haus.

LYUTYY
März –  April 2023, Bremen

Das Projekt LYUTYY (Лютий ukrainisch für Februar / entrüstet, entsetzt, gewaltsam, aggressiv) der Hochschule für Künste in Bremen beschäftigt sich mit dem von Russland ausgehenden Angriffskrieg auf die Ukraine. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Ein Papierhaus steht im grünen Haus.