Berichte geförderte Projekte

Hier finden Sie eine Auswahl von Projekten, die von der Stiftung West-Östliche Begegnungen gefördert wurden. Eine Übersicht über alle bewilligten Förderprojekte der vegangenen Jahre finden Sie hier.

Podiumsdiskussion „100 Jahre danach: Auswander:innen aus Russland und der Ukraine im Berliner Exil“
29. September 2023, Berlin

Am 29. September 1922 verließen aus der Sowjetunion ausgewiesene Intellektuelle auf dem sogenannten Philosophenschiff „Oberbürgermeister Haken“ Petrograd. Genau 100 Jahre später sprechen Emigrantinnen und Emigranten aus Russland und der Ukraine, die ihr Land nach Russlands Angriff auf die Ukraine verlassen haben, über damalige und heutige Erfahrungen, darunter der in Berlin lebende Enkel Semjon Franks. Die Veranstaltung wurde organisiert vom EU-Russia Civil Society Forum im Rahmen der „Tage des Exils 2023“ – Veranstaltungsreihe in Berlin. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Deutsch-Georgisches Frauenprojekt
30. Juni bis 5. Juli 2023, Tbilisi

Vom 30. Juni bis 5. Juli reisten engagierte und aktive Frauen aus Weimar nach Tbilisi, um gemeinsam mit ihren georgischen Partnerinnen neue Projekte zum Thema Frauenrechte anzustoßen und zu initiieren. Während der Begegnung tauschten sich die deutschen und georgischen Aktivistinnen zur Lage der Frauenrechte in beiden Ländern aus und sprachen darüber, ob es eine Möglichkeit der Gegenseitigkeit in ihrem Handeln und dem Ausbau der weiteren Zusammenarbeit gibt. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Schüleraustausch zwischen Deutschland und Estland
April und Mai 2023, Speyer und Tallinn

Die Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium am Kaiserdom in Speyer und dem Tallinna Saksa Gümnaasium besteht bereits seit 2001 und soll das gegenseitige Verständnis und die Freundschaft zwischen den Jugendlichen aus Deutschland und Estland fördern. Dies war der erste gegenseitige Besuch seit der Coronapandemie. Im Fokus stand diesmal das Thema zum Umgang mit Energie und Klima. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Deutsch-Lettisches Partnerschaftsforum
12. bis 15. April 2023, Willich

Mehr als 25 Jahre pflegen die niederrheinische Stadt Willich und die Region Smiltene in Lettland freundschaftliche Kontakte. Nach einer längeren Corona-Unterbrechnung konnte das bilaterale Partnerschaftsforum in diesem Jahr nun wieder stattfinden. Die mehrtätige Konferenz stand unter dem Motto: „Voneinander lernen, Europa leben“. In mehreren Arbeitsgruppen tauschten sich die deutschen und lettischen Teilnehmer intensiv zu den Themen Inklusion, Energieversorgung und den Krieg gegen die Ukraine und seine Auswirkungen aus. Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.

Ausstellung LYUTYY
17. März 2023 bis 16. April 2023, Bremen

Das Projekt LYUTYY (Лютий ukrainisch für Februar / entrüstet, erzürnt, rasend, entsetzt, bestürzt, gewaltsam, ungehalten, aggressiv) organisiert von der Hochschule für Künste in Bremen (Masterstudio Kultur und Identität) beschäftigt sich mit dem von Russland ausgehenden Angriffskrieg auf die Ukraine. Was bedeutet dieser für die dort lebenden Menschen und für die, die flüchten mussten? Was bedeutet er für die Helfenden? Wie können wir überhaupt helfen, wie können wir mit dieser Situation umgehen, ohne vollkommen von den täglich eintreffenden Nachrichten der Zerstörung gelähmt zu werden? Erfahren Sie mehr über das Projekt hier.