Stiftungs- und Kooperationsprojekte

Friedenskonzert in Brandenburg an der Havel

Am 3. März 2024 organisierte die Katholische Friedensstiftung in Kooperation mit der Stiftung West-Östliche Begegnungen ein Friedenskonzert im Brandenburger Theater zugunsten eines humanitären Zentrums in Lviv (Lemberg). Im Rahmen des Konzerts gab es auch die Möglichkeit Spenden für das Zentrum in der Ukraine zu sammeln.

Zweiter Runder Tisch: Zivilgesellschaft Zentralasien

Anlässlich und im Umfeld der geplanten Besuche der Staatschefs der Länder Zentralasiens in Deutschland Ende September fand am 20. September 2023 im Auswärtigen Amt der Zweite Runde Tisch: „Fragen und Herausforderungen bei der Gestaltung zivilgesellschaftlicher Beziehungen mit Zentralasien“ statt.

„Kirgistan im Blick“

Am 17. Mai 2023 fand im Rahmen des internationalen Kunstfestivals Berlin x Bishkek Art Weeks die Gesprächsrunde „Kirgistan im Blick: Perspektiven für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit“ statt.

Berlin x Bishkek Art Weeks

Vom 12.05. – 28.05.23 wird das ehemaligen Autohaus am Moritzplatz in Berlin Kreuzberg zu einem Ort der Begegnung. Initiiert von jungen Kreativschaffenden aus Berlin und Bishkek, der Hauptstadt der Republik Kirgistan, findet dort das interkulturelle Kunstfest „Berlin Bishkek Art Weeks“ statt und wird u.a. durch die Stiftung West-Östliche Begegnungen unterstützt.

Runder Tisch: Zivilgesellschaft Zentralasien

Erstmalig fand am 13. Dezember 2022 im Nicolaihaus in Berlin-Mitte der Runde Tisch zum Thema „Fragen und Herausforderungen bei der Gestaltung zivilgesellschaftlicher Beziehungen in Zentralasien“ statt. Die Veranstaltung wurde organisiert von der Stiftung West-Östliche Begegnungen und dem Bundeverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften (BDWO).

„Moldau im Blick“

Gesprächsrunde und Präsentation des aktuellen Buches „Realitatea“ der Fotografin Andrea Diefenbach mit anschließendem Empfang.
Der Einladung der Stiftung West-Östliche Begegnungen am Donnerstag, 24. November 2022, ins PalaisPopulaire, Berlin, folgten ca. 100 Gäste.

Einladung zur virtuellen Ausstellung und Online-Vernissage

Die Stiftung West-Östliche Begegnungen wird am Sonntag, den 22. Mai 2022 die virtuelle Ausstellung „The Road Beyond“ mit Fotografien von Ruslan Hrushchak mit einer Online-Führung in der Zeit von 17 bis 18 Uhr, eröffnen. Die virtuelle Ausstellung ist vom 22. Mai bis zum 30. Juni 2022 online unter www.stiftung-woeb.de und www.buchkunst-berlin.de zu sehen.

Fotoausstellung: The Road Beyond – Ruslan Hrushchak

Gemeinsam mit der Galerie Buchkunst Berlin präsentiert die Stiftung West-Östliche Begegnungen die berührenden und poetischen Aufnahmen des ukrainischen Fotografen Ruslan Hrushchak aus seiner Serie „The Road Beyond“. Die Vernissage findet am Donnerstag, den 12. Mai 2022, von 18 bis 22 Uhr statt und wird von einem umfassenden Programm begleitet.