Am 17. Mai 2023 hat die Stiftung West-Östliche Begegnungen zu einer Gesprächsrunde im Rahmen des internationalen Kunstfestivals „Berlin x Bishkek Art Weeks“ im ehemaligen Autohaus am Moritzplatz eingeladen. Unter dem Titel „Kirgistan im Blick: Perspektiven zwischengesellschaftlicher Zusammenarbeit“ diskutierten Jelena Hoffmann, Vorsitzende des Vorstands der Stiftung West-Östliche Begegnungen, Ainura Tursumbaeva, Botschaftsrätin der Botschaft der Kirgisischen Republik sowie Dr. Mahabat Sadyrbek, Assoziierte am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung und Stellvertretende Vorsitzende des Deutsch-Kirgisischen Kulturvereins über die aktuelle politische Situation in Kirgistan, die Chancen und Herausforderungen der Migration sowie über die Möglichkeiten und Ansätze für eine nachhaltige zivilgesellschaftliche Arbeit in und mit Kirgistan. Moderiert wurde die Runde von Anna Kaiser, Geschäftsführerin der Stiftung West-Östliche Begegnungen.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit, sich die Ausstellung der unterschiedlichen Fotografien, Bildern, Skulpturen und Installationen zum Thema Migration anzusehen. Die Stiftung West-Östliche Begegnungen ist Kooperationspartnerin der „Berlin x Bishkek Art Weeks“, die vom 12. bis 28. Mai in Berlin stattfanden.