Förderangebot und Beratung

Menschen in ganz Deutschland führen west-östliche Begegnungen mit den Partnerländern der Stiftung durch, um andere Kulturen und Gesellschaften zu erleben, über alte und neue Grenzen hinweg Kontakte zu knüpfen oder Freundschaften zu pflegen, Fremdsprachen damit lebendig werden zu lassen und die Perspektive zu wechseln. Sie wollen erfahren, wie unsere Nachbarn leben, deren Gesellschaften viele Ähnlichkeiten und geschichtliche Gemeinsamkeiten mit der unsrigen aufweisen.

Die Stiftung berät interessierte Fördersuchende dabei, ihre Begegnungsmaßnahmen nachhaltig zu planen, Finanzierungen zu finden sowie Fördermittel bei der Stiftung zu beantragen und abzurechnen. Sie vermittelt auch Kontakte zwischen in ähnlicher Richtung engagierten Initiativen und Gruppen und unterstützt deren Vernetzung und Zusammenarbeit. Gerade durch die große Zahl an kleineren Projekten, die die Stiftung fördert, wird sie ihrer bürgernahen Intention gerecht.