Anlässlich und im Umfeld der geplanten Besuche der Staatschefs der Länder Zentralasiens in Deutschland Ende September fand am 20. September 2023 im Auswärtigen Amt der Zweite Runde Tisch: „Fragen und Herausforderungen bei der Gestaltung zivilgesellschaftlicher Beziehungen mit Zentralasien“ statt. Auf Einladung der Stiftung West-Östliche Begegnungen sprachen Fachleute und Vertreterinnen und Vertreter aus Diplomatie und Politik sowie aktiven Initiativen aus Deutschland über den Stand und die Perspektiven der deutsch-zentralasiatischen zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit. Zum Nachlesen finden Sie hier das Programm. Bereits jetzt ist für das kommende Jahr ein größeres Begegnungsformat geplant, zu dem dann auch Aktive und Interessierte aus Zentralasien erwartet werden. Ziel wird dabei sein, bestehende Initiativen zu stärken und neue Projekte zu initiieren. Die Veranstaltung wurde von der Stiftung West-Östliche Begegnungen in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften (BDWO) und dem Auswärtigen Amt organisiert.