Onlineforum „Für Partnerschaft“

Vertreterinnen und Vertreter der Stiftungsgremien, die die Antrags- und Projektarbeit der Aktiven seit vielen Jahren begleiten, haben sich mit den Engagierten ausgetauscht. Zentrale Fragen waren: Wie kann Zusammenarbeit in diesen Zeiten gelingen? Welche positiven und negativen Erfahrungen machen die Initiativen? Wie wird die Projektarbeit sich in der Perspektive entwickeln? Welche Unterstützung kann die Stiftung West-Östliche Begegnungen leisten?

Wir danken Ihnen für die vielen Anregungen und Vorschläge, die gern aufgenommen wurden und Anknüpfungspunkte für weitere Überlegungen in den Stiftungsgremien für die weitere Arbeit bieten.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch und senden

herzliche Grüße

Stiftung West-Östliche Begegnungen

Treffen in der Belarussischen Botschaft

Am 3. Dezember 2021 trafen Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, Kommunen und Initiativen, die sich in der städtepartnerschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenarbeit mit Belarus engagieren, in der Belarussischen Botschaft zusammen. Botschafter Denis Sidorenko begrüßte die Teilnehmenden und brachte seine Wertschätzung für ihre Arbeit zum Ausdruck. Die Vereine und Verwaltungen organisieren ihre Begegnungsprojekte u.a. in den Bereichen Jugendarbeit, Künstleraustausche und Umwelt. Für 2022 ist die nächste Deutsch-Belarussische Städtepartnerkonferenz geplant.

15 Jahre Stiftung DRJA und 25 Jahre BDWO

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und das Russische Koordinierungsbüro feiern in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Fast 200. 000 Jugendliche nahmen an rund 7.000 Begegnungen teil. Und ein weiteres Jubiläum wird in diesem Jahr begangen: Der Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften e.V.(BDWO) arbeitet seit 25 Jahren für gute Beziehungen zwischen den Menschen in Ost und West. Wir gratulieren!

Die Stiftung DRJA feierte am 23. November 2021 in Hamburg ihr 25-jähriges Bestehen.

Jubiläumsfeier in Hamburg am 23.11.21

Gäste der Feier

Dina Sokolova und Thomas Hoffmann

Treffen in der Russischen Botschaft am 26.11.21

Über 50 Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher West-Ost-Gesellschaften e.V.  sowie Interessierte und Partner nahmen an dem gemeinsamen Treffen mit Vertretern der Botschaft teil.  In seiner Begrüßungsansprache betonte der Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter Russlands in Deutschland Sergej Netschajew die Wichtigkeit der zwischengesellschaftlichen Zusammenarbeit.

Botschafter Sergej Netschajew

Empfang in der Russischen Botschaft