Am 20. September 2023 trafen sich auf Einladung der Stiftung West-Östliche Begegnungen und des Bundesverbandes Deutscher West-Ost-Gesellschaften im Auswärtigen Amt Organisationen und Vereine, die in einem breiten Spektrum von Aktivitäten in der zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit mit den Ländern Zentralasiens engagiert sind, zu einem 2. Runden Tisch „Fragen und Herausforderungen bei der Gestaltung zivilgesellschaftlicher Beziehungen mit Zentralasien“. Den Einstieg in die Veranstaltung übernahm Dr. Mahabat Sadyrbek, Assoziierte am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung und stellvertretende Vorsitzende des Deutsch-Kirgisischen Kulturvereins. Sie gab den Teilnehmenden eine Einführung über die zivilgesellschaftliche Arbeit in Zentralasien und den jeweiligen Staaten, unter Berücksichtigung der staatlichen Strukturen, des gesellschaftlichen Engagements, der Bedarfe und Chancen, insbesondere im Hinblick auf eine Zusammenarbeit mit Deutschland

Ihren Vortrag können Sie nun online in den Zentralasien-Analysen unter dem Titel: „Entwicklung der Zivilgesellschaft in Zentralasien – Fragen, Herausforderungen und Perspektiven“ unter folgendem Link als PDF oder auf der Website der Länder-Analysen nachlesen.