EINLADUNG ZUR VERNISSAGE

THE ROAD BEYOND – UKRAINE 2010–2020
FOTOGRAFIEN VON RUSLAN HRUSHCHAK
IN DER GALERIE BUCHKUNST BERLIN

Gemeinsam mit der Galerie Buchkunst Berlin präsentiert die Stiftung West-Östliche Begegnungen die berührenden und poetischen Aufnahmen des ukrainischen Fotografen Ruslan Hrushchak aus seiner Serie „The Road Beyond“. Die Vernissage findet am Donnerstag, den 12. Mai 2022, von 18 bis 22 Uhr statt und wird von einem umfassenden Programm begleitet. Wir laden herzlich zur Vernissage ein.

In „The Road Beyond“ führen uns Ruslan Hrushchaks Fotografien zu den Menschen und Orten seiner Heimat, in die Ukraine, die er vor zwanzig Jahren verlassen hat. Einem inneren Impuls folgend, beginnt er, in der Westukraine und den Karpaten seine Familie, Verwandten und Freunde zu fotografieren. Immer weiter folgt er ihren Spuren, ein verzweigtes Geflecht aus Wurzeln der Erinnerung, welches sich quer durch das ganze Land zieht: eine Reise auf der Suche nach dem Glück. Die Biografien und Geschichten erzählen von den Lebensentwürfen in einem Land und auch in einem Europa, die es, so wie wir sie kannten und hier noch betrachten, nicht mehr geben wird.

Die Reise des Fotografen wird zu einer Rückkehr in eine Zeit ohne Zerstörungen, ohne Angst vor Sirenen und Raketenangriffen. Die Fotografien verweisen auf das Versprechen eines friedlichen Lebens und auf das freie Gestalten der eigenen Zukunft. Dieses Versprechen gilt es erneut einzulösen. Die Alltagsbeobachtungen und Porträts beschreiben das Vertrauen der Porträtierten und das Vertraute, dem der Fotograf nach langer Zeit wieder begegnet ist. Dieses Vertrauen auf beiden Seiten der Kamera wohnt den Fotografien von Ruslan Hrushchak inne. Zum ersten Mal wird die Serie jetzt in einer umfassenden Auswahl in Berlin vom 13. Mai bis zum 18. Juni 2022 gezeigt.

Die Stiftung West-Östliche Begegnungen, der Fotograf und der Galerie Buchkunst Berlin werden zur Ausstellung eine limitierte Plakat-Edition mit zwei verschiedenen Motiven gestalten. Der Erlös wird zu 100 % an eine Hilfsorganisation für die Menschen in der Ukraine gespendet. 20 % des Erlöses aus den Buchverkäufen werden ebenso gespendet.

EINLADUNG ZUR VERNISSAGE: 12. Mai 2022, 18–22 Uhr

ADRESSE
Galerie Buchkunst Berlin & Restaurant Hummus & Friends
Oranienburger Str. 27, 10117 Berlin

PROGRAMM
18:00 Uhr: Sektempfang

18:30 Uhr: Begrüßung
– Jelena V. Hoffmann, Vorsitzende des Vorstands Stiftung West-Östliche Begegnungen
– Irmgard Maria Fellner, Beauftragte für Auswärtige Kulturpolitik des Auswärtigen Amts
– KÜNSTLERGESPRÄCH: Ruslan Hrushchak und Thomas Gust
– Signierstunde & Fundraising für die Ukraine

ca. 19:30 Uhr: Buffet im Restaurant Hummus & Friends

18:00–22:00 Uhr: Musikalische Begleitung mit DJ Yuriy Gurzhy
Musiker, DJ, Produzent und Autor. Zusammen mit dem Schriftsteller Wladimir Kaminer initiierte er die legendäre Partyreihe Russendisko.

AUSSTELLUNGSDAUER: 13. Mai–18. Juni 2022

ADRESSE
Galerie Buchkunst Berlin & Restaurant Hummus & Friends
Oranienburger Str. 27, 10117 Berlin

+49.(0)30.21802540
info@buchkunst-berlin.de
www.buchkunst-berlin.de

Donnerstag–Samstag, 14–18 Uhr & nach Vereinbarung

FINISSAGE
18. Juni 2022, 17–20 Uhr

*Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Zu den Bildern von Ruslan Hrushchak ist im Buchverlag Kominek der Bildband „The Road Beyond“ erschienen.

THE ROAD BEYOND RUSLAN HRUSHCHAK
Gedichte: Iryna Tsilyk