LYUTYY

17. März 2023 bis 16. April 2023
Galerie Mitte im Kubo in Bremen

Das Projekt LYUTYY (Лютий ukrainisch für Februar / entrüstet, erzürnt, rasend, entsetzt, bestürzt, gewaltsam, ungehalten, aggressiv) der Hoschule für Künste in Bremen (Masterstudio Kultur und Identität) beschäftigt sich mit dem von Russland ausgehenden Angriffskrieg auf die Ukraine. Was bedeutet dieser für die dort lebenden Menschen und für die, die flüchten mussten? Was bedeutet er für die Helfenden? Wie können wir überhaupt helfen, wie können wir mit dieser Situation umgehen, ohne vollkommen von den täglich eintreffenden Nachrichten der Zerstörung gelähmt zu werden?

Sowohl im Kollektiv als auch in neun Einzelprojekten versucht eine Gruppe Studierender des Master Studios Kultur und Identität der Hochschule für Künste Bremen unter der Leitung von Prof. Andrea Rauschenbusch sich diesen Fragen zu nähern, sie zu sortieren, sie ein Stück weit zu beantworten. Insgesamt sind zehn individuelle, fotografische, grafische und textbasierte Positionen entstanden, die hierbei jedoch nicht nur dem kaum auszuhaltenden Grauen des Krieges begegnen, sondern ebenso bewegende Hilfsbereitschaft, Empathie und Hoffnung festhalten.

Die Arbeiten werden darüber hinaus in der gleichnamigen Publikation präsentiert.

Weiterführende Informationen finden Sie auf den Websites des Projekts LYUTYY sowie des Masterstudios Kultur und Identität der HfK Bremen

Fotos: Hochschule für Künste in Bremen
(Masterstudio Kultur und Identität)