Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung West-Östliche Begegnungen,

in nahezu allen Lebensbereichen stellt die Coronapandemie die Menschen vor große Herausforderungen. Auch die Begegnungsmöglichkeiten mit internationalen Partnern sind seit geraumer Zeit stark eingeschränkt. Viele von Ihnen haben in der Vergangenheit gemeinsame Projekte in den Partnerländern der Stiftung West-Östliche Begegnungen verwirklicht und hierfür Förderungen durch uns erhalten. In den vergangen eineinhalb Jahren konnten Sie pandemiebedingt zahlreiche Vorhaben leider nicht umsetzen. Auch wir bedauern diese Entwicklung, sind doch Austausch, Dialog und Zusammenarbeit die Basis für Verständigung und ein friedvolles Miteinander. Ihre Partnerschaftsarbeit ist ein wichtiger Beitrag dazu.

Die Stiftung West-Östliche Begegnungen möchte Sie herzlich einladen zu einem

gemeinsamen Onlineforum „Für Partnerschaft“
am Mittwoch, 19. Januar 2022, von 14.00 bis 16.00 Uhr

mit Vertreterinnen und Vertreter der Stiftungsgremien, die Ihre Antrags- und Projektarbeit seit vielen Jahren begleiten. Wir möchten uns gemeinsam mit Ihnen über aktuelle und künftige Wege und Perspektiven der Partnerschaftsarbeit austauschen. Es soll Gelegenheit sein, sich über die aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen in der Zusammenarbeit auszutauschen, aber auch, um gemeinsam über Lösungsmöglichkeiten nachzudenken. Die Stiftung West-Östliche Begegnungen möchte Sie weiter in Ihrer bilateralen Zusammenarbeit unterstützen.

In Vorbereitung auf das Onlinetreffen bitten wir Sie dazu, diesen Fragebogen und die Anmeldung auszufüllen und an uns bis zum 31. Dezember 2021 zurückzusenden. Einen Zoom-Zugangslink erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und senden

herzliche Grüße

Stiftung West-Östliche Begegnungen

Treffen in der Belarussischen Botschaft

Am 3. Dezember 2021 trafen Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, Kommunen und Initiativen, die sich in der städtepartnerschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenarbeit mit Belarus engagieren, in der Belarussischen Botschaft zusammen. Botschafter Denis Sidorenko begrüßte die Teilnehmenden und brachte seine Wertschätzung für ihre Arbeit zum Ausdruck. Die Vereine und Verwaltungen organisieren ihre Begegnungsprojekte u.a. in den Bereichen Jugendarbeit, Künstleraustausche und Umwelt. Für 2022 ist die nächste Deutsch-Belarussische Städtepartnerkonferenz geplant.

15 Jahre Stiftung DRJA und 25 Jahre BDWO

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und das Russische Koordinierungsbüro feiern in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Fast 200. 000 Jugendliche nahmen an rund 7.000 Begegnungen teil. Und ein weiteres Jubiläum wird in diesem Jahr begangen: Der Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften e.V.(BDWO) arbeitet seit 25 Jahren für gute Beziehungen zwischen den Menschen in Ost und West. Wir gratulieren!

Die Stiftung DRJA feierte am 23. November 2021 in Hamburg ihr 25-jähriges Bestehen.

Jubiläumsfeier in Hamburg am 23.11.21

Gäste der Feier

Dina Sokolova und Thomas Hoffmann

Treffen in der Russischen Botschaft am 26.11.21

Über 50 Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher West-Ost-Gesellschaften e.V.  sowie Interessierte und Partner nahmen an dem gemeinsamen Treffen mit Vertretern der Botschaft teil.  In seiner Begrüßungsansprache betonte der Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter Russlands in Deutschland Sergej Netschajew die Wichtigkeit der zwischengesellschaftlichen Zusammenarbeit.

Botschafter Sergej Netschajew

Empfang in der Russischen Botschaft