Die Botschaft der Republik Usbekistan hatte am 18. Januar 2024 gemeinsam mit der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft zu einem Runden Tisch eingeladen. Botschafter Dilshod Akhatov betonte die vielfältigen und langjährigen Beziehungen zwischen Usbekistan und Deutschland. Neben den wirtschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Kooperationen bestünden seit Langem feste gesellschaftliche Kontakte äußerten u.a. Dr. Colin Dürkop Präsident der Deutsch Usbekischen Gesellschaft, Frank Henkel, Senator a. D., und die Journalistin Dr. Birgit Wetzel. Für eine fortgesetzte Stärkung der zwischengesellschaftlichen Zusammenarbeit warb Jelena Hoffmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung West-Östliche Begegnungen.

Am darauffolgenden Tag empfing die Stiftung West-Östliche Begegnungen in ihrer Geschäftsstelle eine Delegation von Abgeordneten aus Usbekistan unter der Leitung von Frau Dr. Feruza Eshmatova, Mitglied des usbekischen Parlaments und Ombudsfrau für Menschenrechte, für einen Austausch. Austausch und Gespräche über mögliche Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit mit der Stiftung waren auch der Anlass für ein Onlinetreffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Usbekischen Assoziation der Gesellschaftlichen Organisationen (NANNOUz) am 7. Februar 2024. Vereinbart wurden Delegationsbesuche mit der Absicht einer Zusammenarbeit.