Die Stiftung West-Östliche Begegnungen.
Ein kurzer Abriss ihrer Gründungsgeschichte

Anlässlich ihres 15. Gründungsjubiläums im Jahr 2009 hat die Stiftung West-Östliche Begegnungen ihre eigene Gründungsgeschichte als Publikation herausgegeben und als Dokument der Zeitgeschichte der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. In jenem Jahr, in dem sich zum 20. Mal der Fall der Mauer und des deutschen Einigungsprozesses jährte, hat sie mit der vorliegenden „Kurzfassung der Gründungsgeschichte“ auch an die bewegende Zeit der gesellschaftlichen Umbrüche und Transformationsprozesse erinnert. Diese führten Anfang der neunziger Jahre zur Errichtung der Stiftung und prägten ihre einmalige Gründungsgeschichte im turbulenten Spannungsfeld zwischen Schwinden und Neuanfang, zwischen Altem und Neuem.

Download PDF

3. Deutsch-Ukrainische Städtepartnerschaftskonferenz

„Zivilgesellschaft gestaltet kommunale Teilhabe und europäische Zusammenarbeit“

15. – 17 . Dezember 2015, Rotes Rathaus, Berlin

Die Konferenz war eine Momentaufnahme in einer bewegten und bewegenden Zeit und zugleich eine Einladung an deutsche und ukrainische Partnerstädte und ihre Bürger, trotz schwieriger Rahmenbedingungen zusammenzuarbeiten und neue positive Chancen, die sich aus den aktuellen Entwicklungen ergeben, zu erkennen und zu nutzen. Von Grußworten, Podiumsdiskussionen, Themenarbeit im „Weltcafe“, über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu Strukturen der künftige Zusammenarbeit und Erwartungen und Wünschen an sie bietet die Publikation alles, was man von dieser besonderen Städtekonferenz wissen sollte. Sie war damit weit mehr, als nur ein routinemäßiges Treffen und ist durch ihren Modellcharakter auch zeitlos. Denn gleichzeitig steht sie für Konferenzen, die wir seit vielen Jahren auch mit Russland und Belarus durchführen, auf denen sich Städtevertreter und aktive Bürger begegnen, sich austauschen und stabile Brücken zwischen unseren Ländern bauen.

Zur Publikation gehört auch ein Dossier mit Adressen, Ansprechpartnern und Fördermittelgebern, das für die Kontaktanbahnung, Suche von Fördermitteln und für die Vernetzung hilfreich sein kann.

Beides – Publikation und Glossarium – kann kostenfrei bei der Stiftung angefordert werden. Die Weitergabe an weitere Interessierte ist ausdrücklich erwünscht.

Staedtepartnerkonferenz Titelblatt

Glossar. Klick für Großansicht.