Bei der Deutsch-Russischen Städtepartnerkonferenz in Karlsruhe im vergangenen Jahr wurde deutlich, dass das Interesse an deutsch-russischen Bürgerbegegnungen größer denn je ist. Um diesem Interesse Rechnung zu tragen und auch die Deutsch-Russische Städtepartnerkonferenz in Krasnodar inhaltlich vorzubereiten, hatten das Deutsch-Russische Forum, die Stiftung West-Östliche Begegnungen und der Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften in Zusammenarbeit mit der Gesellschaftskammer der Russischen Föderation zu der Konferenz “Deutsch-Russische kommunale Partnerschaften auf dem Weg – von Karlsruhe 2015 nach Krasnodar 2017″ am 7. Juni 2016 nach Moskau eingeladen. Unter Leitung der Stiftung fand auf der Konferenz die Arbeitsgruppe 2 „Erinnerung um der Zukunft willen – Der Beitrag von Städtepartnerschaften zu einer gemeinsamen Gedenkkultur 2016 und 2017″ statt.

Die Stiftung WÖB hat die gemeinsame Teilnahme von deutschen und russischen Nichtregierungsorganisationen an der Konferenz gefördert, die in die konkrete Ausgestaltung deutsch-russischer Städtepartnerschaften eingebunden sind, sowie die Durchführung der Veranstaltung mitfinanziert.