7. April 2022, 14.00-16.00 Uhr:  Onlineforum „Projektarbeit online“

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung West-Östliche Begegnungen,
bei unserem letzten Onlinetreffen am 19. Januar 2022 haben wir uns ausgetauscht über den Stand und die Perspektiven Ihrer und unserer Partnerschaftsarbeit. Gemeinsam haben wir überlegt, dass es in einem nächsten Treffen v.a. darum gehen soll, wie Projekt- und Partnerschaftsarbeit auch online funktionieren kann. Seit dem 24. Februar 2022 ist alles anderes. Der russische Abgriff auf die Ukraine macht fassungslos; die Anteilnahme an dem Leid der Menschen in der Ukraine ist groß. Und natürlich hat der Krieg auch Auswirkungen auf Ihre und unsere Arbeit. Dennoch und gerade jetzt kann ein Austausch über die Möglichkeiten einer Online-Zusammenarbeit sinnvoll sein. Vielen Dank an Achim Riemann von Janun e.V. , dass er uns von seinen Erfahrungen berichten und einige Tools vorstellen wird. Weitere Online-Plattformen werden uns von der Stiftung DRJA vorgestellt; auch dafür vielen Dank.
Die Stiftung West-Östliche Begegnungen möchte Sie herzlich einladen zu einem gemeinsamen Onlineforum „Projektarbeit online“ am Donnerstag, 7. April 2022, von 14.00 bis 16.00 Uhr. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per Mail an sekretariat@stiftung-woeb.de unter Angabe von Namen und Organisation. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie kurz vor Veranstaltungsbeginn einen Zugangslink.

12. Mai 2022: Vernissage mit dem Fotografen Ruslan Hrushchak

Der Fotograf Ruslan Hrushchak ist gebürtiger Ukrainer und lebt seit vielen Jahren in Leipzig. Wenige Tage vor Kriegsbeginn erschien sein Ukraine-Bildband »The Road Beyond«. Darin portraitiert Hrushchak Menschen und Landschaften, die er auf seinen Reisen durch die Ukraine erlebt hat. Begleitet werden Hrushchaks Bilder von einem Gedichtzyklus der preisgekrönten Schriftstellerin und Filmemacherin Iryna Tsylik. Spiegel Online schreibt dazu: „Ein Bildband über Menschen, die gerade noch ein ganz normales Leben hatten und nun vor Raketen und Panzern fliehen oder ausharren. Eine Erinnerung an ein Land in Europa, das es so bald nicht mehr geben“.
Die Galerie Buchkunst Berlin zeigt ab 12. Mai 2022 Bilder von Ruslan Hrushchak. Das Projekt wird von der Stiftung West-Östliche Begegnungen gefördert.

12. – 13. Mai 2022: Konferenz in Essen (verschoben)

Deutsch-Russisches Treffen bürgergesellschaftlicher Akteure in Essen: „Pandemien, Krisen, Herausforderungen – Wie kann deutsch-russische zivilgesellschaftliche Partnerschaftsarbeit fortgeführt werden?“ Die Konferenz richtet sich Akteure aus kommunalen und regionalen Kooperationen – bürgergesellschaftliche Akteure aus Initiativen, Vereinen, NGO, Städten, Gemeinden und Regionen. Kooperations- und Projektpartner: Stadt Essen, Gesellschaft für Deutsch-Russische Begegnungen Essen, Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften, Deutsch-Russisches Forum, Intern. Assoziation der Partnerstädte Moskau u.a.

9. Juni 2022, Berlin: Einladung der Stiftung West-Östliche Begegnungen

Abendveranstaltung mit Freundinnen und Freunden der Stiftung West-Östliche Begegnungen anlässlich der Verabschiedung der langjährigen Geschäftsführerin Monika Tharann.

15. bis 17. September 2022, Brest:
11. Deutsch-Belarussische Städtepartnerkonferenz (verschoben)